10 Jahre Kinderküche

Kinderküche seit Dezember 2006 Institution in Habinghorst

 

Ein Jubiläum der runden Art feierte im Dezember 2016 unsere Kinderküche. Im Jahr 2006 von Pfarrer Teschner und der damaligen Leiterin der offenen Einrichtung, Annette Bomm, gegründet, freut sich das Mittagsangebot für Kinder und Jugendliche weiter großer Beliebtheit und feierte sein 10-jähriges Jubiläum!

Wer hätte das gedacht? Stammt das Angebot doch noch aus einer Zeit, da es an keiner Schule eine sogenannte „Offene Ganztagsbetreuung“ inklusive Mittagessen gab. Das ist nun an jeder Schule Standart. Trotzdem ist die Kinderküche weiterhin freitags erster Anlaufpunkt nach der Schule für viele Schülerinnen und Schüler.

Eine Gruppe von ehrenamtlich arbeitenden Frauen und Männern – aktuell 4 Frauen und ein Mann – kaufen einen Tag vorher die Lebensmittel ein und bereiten dann am Vormittag ein komplettes Essen für oftmals bis zu 30 hungrige Kinder vor.
Anschließend essen alle Köche, Mitarbeitende und Kinder gemeinsam die frisch zubereitete Mahlzeit inklusive Gurkensalat oder Paprika. Getränke und Nachspeise stehen ebenso bereit.

Am 16. Dezember feierten wir nun das 10-jährige Jubiläum und luden dazu alle ehemaligen Helfer und Helferinnen oder auch Besucher der Kinderküche ein.
Der Bezirksverband der Kleingärtner, der von Beginn an unser Angebot mit dieser Weihnachtsaktion unterstützt, gestaltete die Feierlichkeit mit und hielt für diesmal mehr als 40 Kinder Nikolaustüten bereit.

Im Namen der Kinder bedanken wir uns bei allen Helfern und Helferinnen, bei allen Unterstützern und Spendern, dass wir seit 10 Jahren ein so großartiges und wichtiges Angebot leisten können.