Frauenhilfe

Was?

Die Ev. Frauenhilfe e.V. trifft sich in der Kirchengemeinde in drei Gruppen.

Ein Thema, das im Mittelpunkt des Nachmittags steht, wird von einer Andacht und dem gemeinsamen Singen umrahmt. Klönen und Kaffeetrinken gehören ebenfalls zum Treffen der Frauenhilfe dazu.

Wann und Wo?

mittwochs, 15 Uhr, 14-tägig

Frauenhilfe Habinghorst
Ort nach Absprache
gerade Kalenderwoche

Frauenhilfe Henrichenburg
Erlöserkirche
ungerade Kalenderwoche

Frauenhilfe Ickern
Lutherhaus
gerade Kalenderwoche

Information

Die Evangelische Frauenhilfe in Deutschland hat eine sehr lange Geschichte. Die Gründung des Verbandes geschah bereits am 1. Januar 1899 unter der Schirmherrschaft von Kaiserin Auguste Viktoria.

Die Arbeit im Verband ist auf drei Ebenen organisiert und sieht aus der Perspektive der Ev. Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord so aus:

• Arbeit in drei Frauenhilfegruppen in der Ev. Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord
  • Im Kirchenkreis Herne ist die Arbeit der Frauenhilfe in drei Stadtverbänden zusammengefasst. Sie vertreten die Interessen der Frauenhilfen der einzelnen Kirchengemeinden. Die Frauenhilfen der Kirchengemeinde sind im Stadtverband Castrop-Rauxel zusammengefasst.
  • Die Bündelung aller Interessen geschieht im Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V.

Die ursprünglich sozial-diakonische Ausrichtung der einzelnen Frauenhilfevereine, die nach und nach entstanden, hat sich stark verändert.

Obwohl die Frauenhilfe ihrem Wesen nach keine ausgesprochene Arbeit im Seniorenbereich ist, hat sie sich aufgrund des Altersdurchschnitts ihrer Mitglieder zu einem Angebot für Seniorinnen entwickelt. Damit ist die Frauenhilfearbeit weiterhin ein Schwerpunkt in der evangelischen Gemeindearbeit in Deutschland.

Gründonnerstag, 28. März, ist das Büro geschlossen.

Frauenhilfe Habinghorst

Marlis Gidde