Der neue Gemeindebrief liegt bereit, online können Sie ihn auch lesen

Die Glocken läuten in einem bestimmten Rhythmus. Laut erklingen sie am Heilig Abend im Wohnzimmer meiner Schwiegereltern. Hier wissen jetzt alle: Es ist Bescherung. Denn dieses Glockengeläut hat Opa vor vielen Jahren für Heilig Abend zusammengeschnitten. Mittlerweile sind die Glocken vom Tonband über eine Kassette auf eine CD „gewandert“, aber die Hintergrundgeräusche sind geblieben und so weiß jeder: Das ist Opas Aufnahme. Eine Tradition, auf die niemand verzichten möchte.

In den meisten Familien gibt es Traditionen, ohne die nicht Weihnachten ist. Früher war es vielleicht der Karpfen in der Badewanne, den ich zum Glück nur aus Erzählungen kenne – wir hatten immer nur eine Dusche. Das zusätzliche Gedeck am Tisch ist es bei einer Freundin, der weiße Baumschmuck bei uns. Erinnerungen, Traditionen einer Familie, die deren Mitglieder oft festhalten wollen.

Und dann verlieben sich zwei Menschen ineinander, stellen sich bei der anderen Familie vor. Und die Frage kommt auf: Wie feiern wir Weihnachten? Dann prallen Traditionen aufeinander – Gans oder Kartoffelsalat, roter oder weißer Baumschmuck. Kompromisse müssen gefunden und einige alte Traditionen losgelassen werden. Das ist oft schmerzhaft, aber unvermeidbar für die, die gemeinsam ihre Zukunft gestalten wollen.

Festhalten und loslassen, Abschied nehmen und Zukunft gestalten – damit befasst sich das Emscherkreuz. Thomas Nießen nimmt auf Seite 14 persönlich Abschied von der Petrikirche. Auf Seite 13 geht es um die schwierige Aufgabe, die eigenen Kinder loszulassen. Es geht aber auch um den Aufbruch in Habinghorst und Henrichenburg (Seite 22). Einen Aufbruch, den auch Robin Auverkamp gestalten wird, der nun zum Verkündigungsdienst beauftragt und berufen wird (Seite 9). Wie auch junge Leute Kirche mitgestalten können, steht auf Seite 20.

Jennifer Uhlenbruch​​​​​​​
für das Emscherkreuz-Team

Alle Gemeindebriefe können Sie im Gemeindebriefarchiv auf dieser Seite nachlesen.

Die Printausgabe liegt hier zum Mitnehmen aus:

• Kirchen und Gemeindehäuser der Kirchengemeinde

Geschenke Suess
    KfZ Ulrich
    Reisebüro Wullhorst
    Seniorenzentrum Ickern, Lange Str.
    Victoria-Apotheke

• Ortsteil Henrichenburg: