Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Taufen sind in der Kirchengemeinde in der Regel wie folgt möglich:

1. und 3. Sonntag im Monat: Christuskirche
letzter Sonntag im Monat: Erlöserkirche
Durch Ferien und Feiertage können sich einzelne Termine verschieben.

Erfahren Sie, wann die nächsten Tauftermine in der Kirchengemeinde geplant sind und wer aus dem Pastoralteam die Taufe durchführt. Melden Sie Ihren Taufwunsch im Gemeindebüro an. Bitte melden Sie sich wegen der großen Nachfrage rechtzeitig für einen Termin, da einige Termine schon vergeben sind.

Nach der Anmeldung der Taufe im Gemeindebüro wird sich eine Person aus dem Pastoralteam mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für das Taufgespräch zu vereinbaren. In der Regel geschieht das durch einen Besuch bei Ihnen zu Hause.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen oder auch wiederzusehen und mit Ihnen über die Taufe und ihre Bedeutung ins Gespräch zu kommen. Gerne nehmen wir auch Ihre Anregungen bei der Gestaltung des Gottesdienstes auf, in dem wir die Taufe feiern.

Das Taufgespräch ist auch eine gute Gelegenheit, die ganz praktischen Dinge zu klären, die bei der Vorbereitung der Taufe bedacht werden müssen.

Sie möchten selbst getauft werden?

Wenn Sie selbst getauft werden möchten, nehmen Sie bitte Kontakt zum Gemeindebüro auf. Erfahren Sie, wer aus dem Pastoralteam für Sie zuständig ist und vereinbaren Sie ein Kennenlernen mit Ihrem Pfarrer oder Diakon.

Beim Kennenlernen werden weitere Termine vereinbart, um über die Grundlagen des christlichen Glaubens und der Kirche ins Gespräch zu kommen. Besonders wichtig sind Ihre Fragen, die Sie mitbringen! Ihr Tauftermin wird dann mit Ihnen nach einer Reihe von vorbereitenden Gesprächen vereinbart.

Taufbegleiter - auch als App

• Sie planen die Taufe Ihres Kindes?
  • Sie werden Patin oder Pate und möchten die Taufe Ihres Patenkindes mitgestalten?
  • Sie haben Fragen nach dem Gottesdienstablauf und mehr?

Ein Taufbegleiter hat viele nützlichen Tipps für Sie zusammengestellt! Folgen Sie einfach der Navigation und informieren Sie sich Schritt für Schritt.

Den Taufbegleiter gibt es übrigens auch als App für Ihr Smartphone!