Café Q

Der evangelische Jugendtreff

Café Q ist ein offenes Zentrum für Kinder und Jugendliche im Stadtteil Habinghorst und benachbarten Stadtteilen.

Spiele und Bastelmaterialien, Kicker, Darts-Scheibe, Billardtisch oder Tischtennisplatte zur kostenlosen Nutzung.

Café Q-Theke: Snacks gegen den kleinen Hunger und Durst für wenig Geld.
Großes Außengelände samt Waldbühne, Graffitiwand, Tor und Beachsoccer- bzw. Volleyballfeld: Viel Platz zum Toben und Spielen.

Ein Team von Ehrenamtlichen begleitet die Kinder und Jugendlichen und trifft sich regelmäßig zur Planung der Angebote. Darüber hinaus werden Wochenend-Schulungen für die Mitarbeitenden veranstaltet, die zum Erwerb der Jugendleitercard führen.

Die Mitarbeitenden des Café Q sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Sie haben ein offenes Ohr für die Belange der Kinder und Jugendlichen.

Wiedereröffnung ab März: Gemeindehaus St. Josef, Lessingstr.

Aktuelles

Die Veränderungen in unserer Gemeinde für den Bereich Habinghorst haben im vergangenen Jahr konkrete Formen angenommen: Das Christophorusheim wurde Ende Oktober für Gruppen und Kreise geschlossen und teilweise schon leergeräumt; die Petrikirche wurde am 12. November entwidmet. Zum Ende des Jahres wurde dann auch für das ev. Kinder- und Jugendzentrum Café Q, bis zum April 2022 unter der Trägerschaft der Kirchengemeinde, ein neuer Vertrag für einen neuen Standort geschlossen. Endlich stand nach einem langen Weg fest, wie die Geschichte vom Café Q weitergeht.

Seit Anfang des Jahres 2023 verhandelte das Jugendreferat des Ev. Kirchenkreises Herne/Castrop-Rauxel mit der kath. Pfarrei Corpus Christi, zu der auch das Pfarrheim St. Josef in Habinghorst gehört, mit dem Ziel, dort im Untergeschoss Räume für die ev. Offene Einrichtung für Kinder und Jugendliche anzumieten. Mit Erfolg.

Seit Anfang 2024 wird an der Lessingstraße renoviert und neu eingerichtet und eine Neueröffnung für diesen März geplant. Der Gemeindepädagoge Frank Ronge, der die Einrichtung seit fast 15 Jahren leitet, beschreibt die Veränderung so: „Mit einem lachenden und mit einem weinenden Auge betrachte ich diesen großen Schritt. Es ist einerseits ein starkes Statement von Kirchenkreis und Kirchengemeinde, die Offene Arbeit für Kinder und Jugendliche im Stadtteil fortzusetzen. Auch die Jugendförderung der Stadt Castrop-Rauxel steht hinter der Arbeit der Einrichtung und gewährt weiterhin die nicht unerhebliche kommunale Förderung. Das freut mich natürlich sehr und ich bin hoch motiviert, mich als Gemeindepädagoge hier an Ort und Stelle für diesen wichtigen diakonischen Bereich der ev. Kirche mit ganzer Kraft und mit vollem Herzen einzusetzen. Aber es schmerzt selbstverständlich auch unglaublich, diesen wunderbaren Standort an der Wartburgstraße verlassen zu müssen. Insbesondere das einzigartige Außengelände werde ich vermissen.“

Aufgrund der Nähe zur Erich-Kästner-Grundschule wendet sich das Angebot des „neuen“ Kinder- und Jugendcafés Q an 6-12-Jährige und 13-15-Jährige. Mehr dazu und die genauen Öffnungszeiten sind in den sozialen Medien bei Facebook unter Jugend Qultur Café Q und bei Instagram unter @jugend.qultur.cafeq zu erfahren. An vier Tagen in der Woche ist es geöffnet und steht als „Offene Tür“ prinzipiell nachmittags offen für Kinder und Jugendliche. Es gibt viele Spielangebote und kleine Snacks an der Theke. Schaut einfach mal herein ins neue „Q“!