Emscherkreuz - in eigener Sache

Seit 2017 informiert Sie das Redaktionsteam mit dem Emscherkreuz über aktuelle Entwicklungen in der Gemeinde und gibt Denkanstöße. Wir hoffen, dass wir das gut machen. Aber wir wissen es nicht. Deswegen haben wir für Sie einen kleinen Fragebogen erstellt. Es wäre für uns hilfreich, wenn Sie diesen ausgefüllt in den Briefkasten des Gemeindebüros werfen oder direkt dort abgeben würden. Wir sind für Kritik, Anregungen und Wünsche dankbar.

Den Fragebogen dazu finden sie hier.

Emscherkreuz 21

15.02.2024 - 15.06.2024

Danke für jedes kleine und große Glück

„Danke für diesen guten Morgen, danke für jeden neuen Tag…“, es reichen schon diese ersten Zeilen des Liedes und fast jeder in meinem Umfeld kann mitsingen. Nicht immer textsicher jede Strophe, aber das Lied und vor allem die eingängige Melodie sind bekannt. Meine Kinder lernen „Danke für diesen guten Morgen“ gerade im Singkreis ihrer Kita und ich erinnere mich selbst noch genau, wie ich im Schulgottesdienst der Grundschule und später in der Jugendarbeit zur Gitarre laut mitsang. Wie schön, dass dieses einfache Lied, das allein den Dank zum Thema hat, so bekannt ist.  „Jedes kleine Glück“ hat darin ebenso seinen Platz wie der Dank für die Arbeitsstelle und die Freunde.

Der Dank für die großen und die kleinen Dinge ist auch das Leitthema dieses Emscherkreuzes. Wofür bist du dankbar? Auf diese Frage haben uns Besucher des Adventsdorfes an der Christuskirche ihre persönlichen Antworten gegeben (Seite 14/15). Auch für den Glauben an Gott können wir dankbar sein (Seite 13). Die Dankbarkeit für all die lebenswichtigen und -verschönernden Dinge immerfort zu spüren, ist dennoch nicht leicht (Seite 12.

Wir als Gemeinde können dankbar sein, dass die Erlöserkirche wiedereröffnet ist und wir mit ihr wieder einen Ort mehr haben, an dem Glaube und Gemeinde gelebt werden können. Wir können voller Vorfreude und Dankbarkeit auf das blicken, was in diesem Jahr geplant ist: Vier Freizeiten für Kinder, Jugendliche und Familien (Seiten 22/23 und 31/32) und eine tolle Kinderbibelwoche (Seite 32). Vieles mehr wird noch kommen. Wie schön, dass wir gemeinsam Gemeinde gestalten können. Danke dafür!

für das Emscherkreuz-Team

Jede Ausgabe des Emscherkreuzes gibt es unter anderem in den Gottesdiensten, im Gemeindebüro und sie steht zum Download auf der Homepage der Gemeinde bereit. Manche Gemeindeglieder verteilen sie auch in ihrer Nachbarschaft. Es kann jedoch sein, dass wir nicht jeden Interessierten so erreichen. Wer keine Ausgabe verpassen möchte, kann gerne eine E-Mail an das Gemeindebüro (her-kg-cas-nord@kk-ekvw.de) senden und das kostenlose Emscherkreuz-Abo bestellen. Dann bekommen sie jede Ausgabe garantiert nach Hause geliefert.

"Emscherkreuz"

Warum der Name?

Man kommt nicht dran vorbei.
Man kommt nur drüber.
Über die Emscher.
Wer auf dem Gebiet der Kirchengemeinde, den Ortsteilen Habinghorst, Henrichenburg und Ickern, von A nach B möchte, der muss sie überqueren.
Immer wieder.
Ob an Herderstraße, Borghagener oder Wartburgstraße, vorbei am Düker,
man kommt nicht dran vorbei.
Man kommt nur drüber.
Und rechts und links der Emscher wohnen die Menschen, die zur Evangelischen Kirchengemeinde Castrop-Rauxel-Nord gehören.
Und zur Kirche gehört das Kreuz.
Man kommt nicht dran vorbei.

Emscherkreuz.
Doppeldeutlich.